Geschichte

Wann eine Bücherei im Hatlerdorf gegründet wurde, ist nicht mehr ganz genau feststellbar.
Belegt ist allerdings folgendes:

1928    richtet Pfarrer Gierer erste Leseabende ein. Im Anschluss daran konnten auch Bücher ausgeliehen werden.
1934    bekommt auch die Pfarrbücherei Hatlerdorf neue Statuten um die katholische Volksbildung zu fördern.
1938    wird die Volksbücherei Hatlerdorf unter NS-Staatliche Aufsicht gestellt und ideologisch neu ausgerichtet.
1945    die Pfarrbücherei Hatlerdorf startet nach dem Krieg neu durch
1992    Die öffentliche Bücherei & Spielothek Hatlerdorf wird Teil des neuen Dornbirner Büchereiverbundes mit allen Stadtteilbüchereine als Zweigstellen der neugegründeten Stadtbücherei Dornbirn in der Schulgasse. Die Idee wird zu einer österreichweiten Erfolgsstory mit einer der höchsten pro Kopf Entlehnzahlen aller Bundesländer.

Allein im letzten Jahr konnten bei einem Stand von ca. 10.000 Medien knapp 42.000 Entlehnungen verzeichnet werden, und das obwohl im Hatlerdorf mit der Bücherei Wallenmahd noch ein zweiter Lesetreffpunkt besteht.